1100/20 Irland - KDFR

Direkt zum Seiteninhalt

1100/20 Irland

Programme
Beschreibung

Unsere 'klassische' Bus-Reise nach Irland hat schon Tradition. Um so mehr freuen wir uns, dass Herr Pfarrer Hans Tings aus Düren diese fortsetzen und mit seiner Pfarrgemeinde die 'Grüne Insel' im nächsten Jahr erkunden wird. Ein herzliches 'Cead mile failte' - hunderttausend Mal willkommen hört man aller Orten. Steinkreise, Menhire und Hochkreuze erzählen von der bewegten Geschichte. Die Gegenwart erfahren unsere Gäste beim Bummel durch die lebendigen Städte, der sich gern mit einem Pub-Besuch beenden lässt. Jeder ist herzlich willkommen!  

1. Tag - Mo. 13.07.    
Morgens früh verlassen wir Düren und fahren über Aachen nach Belgien und weiter nach Frankreich. Gegen Mittag nutzen wir die Fähre für die 90-minütige Überfahrt von Calais nach Dover in Großbritannien. Über die Autobahn erreichen wir schnell die Umgehung von London in Richtung Westen. Unsere Reise unterbrechen wir an diesem Abend in einem verkehrsgünstig, doch ruhig gelegenen Hotel nahe der englischen Stadt SWINDON.
 
 

2. Tag - Di. 14.07.    
Wir reisen durch anmutige Landschaft an Bristol und Cardiff vorbei an die Westküste von Wales, wo uns nachmittags eine Fähre für die ca. 3,5 stündige Überfahrt nach Irland erwartet. In Rosslare betreten wir irischen Boden und fahren weiter zur Übernachtung ins nahegelegene WEXFORD.
 
 

3. Tag - Mi. 15.07.    
Die Jerpoint-Abbey, heute eine bedeutende Ruinenanlage, war eines der wichtigsten Klöster des Mittelalters. Weiter geht es nach Cashel zur Mittagspause und Besuch des Rock of Cashel - der ‘Steinernen Burg von Munster‘, - einst Sitz der Bischofskönige des irischen Südens. Im 5. Jh. soll der Hl. Patrick selbst das Christentum hierhergebracht haben. Auf dem ‘Heiligen Berg’ befinden sich heute die Ruinen vieler Bauten des Königssitzes und der mächtigen Kathedrale. Auf direktem Wege fahren wir dann nach MALLOW, wo wir die nächste Nacht verbringen werden.
 
 

4. Tag - Do. 16.07.
Über Cork erreichen wir bald schon die südwestliche Atlantikküste. An wunderschönen Buchten vorbei kommen wir über ‚Lady’s View’ in den herrlichen Nationalpark am Muckross House, wo wir bis zur stimmungsvollen Ruine eines ehemaligen Franzis­kaner­klosters spazieren. Wir übernachten die nächsten zwei Nächte in TRALEE.
 
 

5. Tag - Fr. 17.07.    
Nach dem Frühstück fahren wir in die traumhaft schöne Landschaft der Dingle-Halbinsel - am Meer entlang, an riesigen Fuchsien-Hecken vorbei. Seltsame Oghamsteine erzählen uns heute von vorgeschichtlicher Zeit. Eine kleine Panoramastraße führt uns an die Küste zum Gallarus-Oratorium, einer christlichen Kapelle in seltsam anmutender Bauweise. Nach der Mittagspause im hübschen Städtchen Dingle geht es zurück ins Hotel.
 
 

6. Tag - Sa. 18.07.     
Wir reisen nach Norden. Im Benediktinerkloster Glenstal Abbey nehmen wir an der Konventmesse am Mittag teil, bevor wir nach Bunratty zum Besuch eines einzigartigen Freilichtmuseums fahren. Wir übernachten heute in LIMERICK.
 
 

7. Tag - So. 19.07.    
Dieser Tag bringt uns in eine der interessantesten Landschaften Irlands. Zunächst besuchen wir die eindrucksvolle Kirchenruine von Dysert o’Deas mit mächtigem Rundturm und dem ersten Hochkreuz auf unserem Weg. Bevor wir in das gewaltige Karstgebiet des Burren fahren, sehen wir die 200 m hohen Klippen von Moher an der Atlantikküste. In der Ursteinlandschaft befinden sich zwei Dolmen, vermutlich vorgeschichtliche Grabmäler. Nach dem Besuch der beeindruckenden Corcomroe-Abbey, einer ehemaligen Zisterzienserabtei, kommen wir zu einem Besuch der neuen Kathedrale von GALWAY, bevor wir zum Hotel weiterfahren, unserem Standort für die nächsten zwei Nächte.
 
 

8. Tag - Mo. 20.07.    
Die legendäre Connemara-Halbinsel bietet mit ihren Mooren und Seen eine geheimnisvolle Atmosphäre. Wir versuchen, über ganz besonders schöne Wege durch die stille Landschaft bis an die atlantische Küste zu fahren. Im Besucherzentrum der Benediktinerinnenabtei Kylemore-Castle legen wir eine Pause ein. Man verfügt hier über ein reiches Angebot an guten Souvenirs und hochwertiger Kleidung aus der berühmten Schafwolle. Der Tag wird vielfältige, unvergessliche Eindrücke bringen. Rückkehr nach Galway zur Übernachtung.
 
 

9. Tag - Di. 21.07.    
Eine ruhige Landschaftsfahrt bringt uns an den größten Fluss Irlands - den Shannon. Hier liegt die weitläufige ehemalige Klosteranlage Clonmacnoise. Sie war lange Zeit der spirituelle Mittelpunkt des Landes. Wir finden dort die imposanten Zeugnisse des frühen Christentums in heute malerischer Landschaft. In Kells stehen noch einige eindrucksvolle Hochkreuze. Auf dem Hügel von Slane entzündete 433 der Hl. Patrick das Osterfeuer. Am Abend kehren wir zur zweimaligen Übernachtung in DUBLIN ein.
 
 

10. Tag - Mi. 22.07.
Morgens führt uns ein Ausflug ins County Wicklow zur ehemaligen Klostersiedlung Glendalough in traumhafter Berg- und Seenlandschaft. Nach einer Mittagspause zurück in Dublin besuchen wir gemeinsam die St. Patrick’s Cathedral - erbaut über der Stelle, an der schon der Hl. Patrick eine kleine Kapelle errichtet hatte. Der weitere Nachmittag kann nach Wunsch privat gestaltet werden: Besuch des Trinity College - von Königin Elizabeth I. eingerichtet nach dem Vorbild der englischen Universitäten Oxford und Cambridge mit dem weltberühmten ‘Book of Kells’ - des Nationalmuseums mit einer umfangreichen Sammlung irischer Altertümer - Gelegenheit zum geführten Besuch einer „Whiskey Distillery“ - ein Spaziergang im „The Temple Bar“-Viertel, wo sich sehr viele irische Pubs befinden …oder… einfach freie Zeit zum privaten Bummel.
 
 

11. Tag - Do. 23.07.    
Der Abschied von Irland wird uns sicher schwerfallen. Die Fähre erwartet uns in Dublin zur Überfahrt nach England. Wir durchfahren die anmutige Berg- und Hügellandschaft von Wales, dann geht’s über die Autobahn an Birmingham vorbei zu unserer letzten Übernachtung in einem Hotel des Shakespeare-Städtchens STRATFORD UPON AVON.
 
 

12. Tag - Fr. 24.07.    
Weiterfahrt an London vorbei bis Dover zur Fähre nach Calais. Über Belgien kommen wir bei Aachen wieder nach Deutschland. Am Abend erreichen wir wieder Düren und können sicherlich glücklich auf erlebnisreiche Tage zurückblicken.

PROGRAMMÄNDERUNGEN AUS WICHTIGEM GRUND BLEIBEN AUSDRÜCKLICH VORBEHALTEN!
Leistungen

Fahrt in modernem Fernreisebus mit allem Komfort (Bordküche, WC, Klimaanlage, etc.). Ausländische Straßengebühren. Fährüberfahrten und Hafengebühren. Unterkunft in guten Hotels der irischen A-Kategorie, alle Zimmer mit DU/WC. Halbpension vom Abend des ersten bis zum Morgen des letzten Reisetages mit gutem irischen bzw. englischen Frühstück und mehrgängigem Abendessen. Qualifizierte sach- und ortskundige Reiseleitung an allen Orten und während der ganzen Reise. Alle Rundfahrten und Ausflüge wie im Programm beschrieben einschließlich der dafür anfallenden Eintrittsgelder. Besuch einer Whiskey Destillerie. Insolvenz- und Reiserück-trittskostenversicherung.
Preis

1.685,00 EUR pro Person im Doppelzimmer
 
   515,00 EUR Zuschlag Einzelzimmer
Hier geht es zum Download der Reiseausschreibung.

Sie können das Reiseprogramm hier herunterladen und auf Ihrem Computer speichern oder direkt ausdrucken.  


Klöster und Heilige auf der Grünen Insel
Irland
Reise Nr. 1100/20   


Sollten Sie das Programm Adobe Reader noch nicht auf Ihrem Computer haben, können Sie es hier kostenlos herunterladen.
Zurück zum Seiteninhalt