1117/21 Rom Flug Weihnachten - KDFR

Direkt zum Seiteninhalt

1117/21 Rom Flug Weihnachten

Programme
Beschreibung

Nach einem Jahr Pause bietet Herr Pfarrer Wecker, der Bistumsbeauftragte für die Pilger- und Wallfahrtsseelsorge im Bistum Aachen, wieder eine Reise nach Rom in der Weihnachtszeit

Erleben Sie die Ewige Stadt entspannt - ohne Touristenmassen! Genießen Sie die Ruhe und Beschaulichkeit in den großen Basiliken und den Vatikanischen Museen. Erkunden Sie in Rom unter der sachkundigen Führung von Pfr. Wecker alle wichtigen Sehenswürdigkeiten und folgen Sie dem römischen Krippenweg durch die Basiliken der Stadt.

Diese Reise findet bewusst in einer Kleingruppe von 10-15 Personen statt.

Die Anreise erfolgt per Flug - eine ganze Woche ist für das Erlebnis der italienischen Hauptstadt und Zentrum der Christenheit vorgesehen.

Jeder ist herzlich willkommen bei dieser Reise!
Reiseverlauf

1. Tag - Sonntag, 03.01.2021       
Am Morgen eigene Anreise zum Flughafen Düsseldorf und Flug nach Rom. Ein römischer Bus bringt uns ins Hotel (6 Übernachtungen). Nach dem Einchecken fahren wir mit der U-Bahn zwei Stationen bis zur Basilika S. Paul v. d. Mauern mit dem Grab des Völkerapostels. Am Abend bieten wir einen Spaziergang durch das weihnachtlich illuminierte Rom bis hin zum Trevibrunnen und dem römischen Regierungssitz an.
 
 
2. Tag - Montag, 04.01.2021  
Auf den Spuren der römischen Antike: Wir spazieren zum kapitolinischen Hügel. Von dort haben wir einen herrlichen Blick über das Forum Romanum. Wir besichtigen die Kirche Santa Maria 'in Aracoeli und schauen dann das Kolosseum (von außen) und den Konstantinbogen an. Die Mittagspause, die jeder individuell gestalten kann, machen wir in der Nähe des flavischen Amphitheaters. Auf dem Rückweg besuchen wir die alten Kirchen am Forum und die Jesuitenkirche Il Gesù mit dem Grab des Hl. Ignatius. Nach dem Abendessen fahren wir erneut in die Stadt und gelangen zur Spanischen Treppe und zur Piazza del Popolo.
 
 
3. Tag - Dienstag, 05.01.2021        
Zu Beginn des Tages feiern wir die Hl. Messe in S. Pudenziana, anschl. Besichtigung von S. Maria Maggiore mit den Reliquien der Hl. Krippe von Bethlehem, und von S. Prassede. Nachmittags besuchen wir die Lateranbasilika mit dem Baptisterium und der Hl. Stiege. Ss. Quattro Coronati und S. Clemente, sind die letzten Stationen des Tages. Abends wollen wir wieder in das festlich erleuchte Rom eintauchen und den Blumenmarkt Campo del Fiori sehen, dann vorbei am Palazzo Farnese über die Engelsbrücke zur Engelsburg spazieren.
 
 
4. Tag - Mittwoch, 06.01.2021      
Der heutige Tag ist der Höhepunkt unserer römischen Reise. Wir feiern im Petersdom die Heilige Messe mit dem Papst zum Fest der Erscheinung des Herrn. Danach setzen wir den Krippenweg durch die römischen Innenstadtkirchen fort. Wir erleben den belebten Corso und besuchen die deutsche Pilgerkirche, die 'Anima'. Nach dem Abendessen kehren wir in die Stadt zurück und nehmen am Abendgebet der S. Egidio-Gemeinschaft in S.Maria in Trastevere teil.
 
 
5. Tag - Donnerstag, 07.01.2021       
Heute nehmen wir uns viel Zeit für den Besuch des Petersdomes und seiner Umgebung. Wir versuchen auf den deutschen Friedhof im Vatikan, den Campo Santo Teutonico, zu gelangen. Am Nachmittag Besuch der Vatikanischen Museen mit den Stanzen des Raffael und der Sixtinischen Kapelle. An diesem Abend lernen wir auf der Piazza Navona römische Weihnachtsbräuche und die „Befana“ kennen.
 
 
6. Tag - Freitag, 08.01.2021       
Der Tag steht zur freien Verfügung.
 
 
7. Tag - Samstag, 09.01.2021  
Hl. Messe in der Callixtus-Katakombe nahe der Via Appia. Nach einem Rundgang durch die Gräberanlage fahren wir zum Flughafen und fliegen zurück nach Düsseldorf.  

PROGRAMMÄNDERUNGEN AUS WICHTIGEM GRUND BLEIBEN AUSDRÜCKLICH VORBEHALTEN!
Leistungen

Flug ab Düsseldorf und zurück inkl. Flugsteuern. Transfers: Flughafen-Rom-Flughafen. Unter­kunft in gutem 2** Hotel. Übernachtung mit Frühstück. Abendessen am ersten Reisetag. Ein­trittsgelder für die Ka­ta­­kom­ben und die Vatikanischen Museen. Tickets für den öffentlichen Bus- und Straßenbahnver­kehr. Rom-Stadttaxe. Quali­fi­zierte sachkundige Reise­lei­tung an allen Pro­­gramm­­tagen. Inso­l­venz- und Reise­­rück­tritts­­ver­siche­­rung.


Preis

995,00 EUR pro Person im Doppelzimmer
 
215,00 EUR Zuschlag Einzelzimmer

Um die Durchführung der Reise zu sichern, bitten wir um frühzeitige Anmeldung. Dies gilt besonders für Gäste, die sich für ein Einzelzimmer interessieren, da diese erfahrungsgemäß immer recht bald vergeben sind. Bei Nichterreichen der Zahl und dadurch bedingter eventueller Absage werden ohne Abzug alle eingezahlten Beträge zurückerstattet. Zum Schutz gegen hohe finanzielle Verluste im Fall einer Abmeldung aus wichtigem Grund ist im Reisepreis eine Reiserücktrittskostenversicherung eingeschlossen.
Sicherheit

Dies ist die erste Reise, die nach langer Pause wieder stattfinden kann. Wir haben uns bewusst dazu entschieden, diese Reise in einer Kleingruppe stattfinden zu lassen.

Es gelten die zum Reisezeitpunkt gültigen Corona-Schutzmaßnahmen an den Flughäfen und in der Stadt Rom, welche von dem Corona-Ausbruch in Italien nur wenig betroffen wurde. Da es für Italien weiterhin Einreisebeschränkungen für Reisende aus Nicht-EU-Ländern gibt, ist mit einer geringen Zahl an Touristen zu rechnen. Dies gibt uns die Möglichkeit, zu einem ruhigen Besuch aller Sehenswürdigkeiten.

Flug
Am Flughafen Düsseldorf gelten die Ihnen bekannten Hygiene- und Abstandsregelungen. Die Reinigungs- und Desinfektionsintervalle wurden deutlich erhöht. Regelmäßige Durchsagen weisen auf die Einhaltung der Regelungen hin. Das Boarding wird in Etappen durchgeführt um die Zahl der Reisenden an einer Stelle zu verringern. Für die Transferbusse sind weniger Passagiere zugelassen.

Der Flughafen in Rom ist der erste, der nach einem Covid-19 Audit durch Skytrax eine 5-Sterne Bewertung erhält. Das liegt daran, dass alle Massnahmen am Fiumicino Airport ordnungsgemäss und auf effiziente Art und Weise durchgeführt werden.
 
An allen Orten des Flughafens, an denen sich grosse Menschenmengen bewegen, gibt es ein 40-köpfiges “Bio-Safety-Team”, das dafür zuständig ist, die Abstandsregelungen und das Tragen des Mund- und Nasenschutzes durchzusetzen. Es gibt zusätzlich genügend Möglichkeiten, sich die Hände zu desinfizieren und auch viel frequentierte Plätze werden regelmässig gereinigt. Der Flughafen testet ebenfalls UV-Desinfektionsmethoden an Aufzügen und Rolltreppen.

Rom
Ein Mund-Nasen-Schutz und Einweghandschuhe sind vielerorts vorgeschrieben (z.B. in Geschäften; immer wenn der nötige Abstand nicht eingehalten werden kann). Im öffentlichen Raum gilt an Orten, an denen sich Menschen versammeln können, von 18 Uhr bis 6 Uhr eine generelle Maskenpflicht. Eine Maske ist daher stets mitzuführen. Verstöße gegen die Tragepflicht können mit Geldstrafen geahndet werden. Es gelten Abstandsregeln von 1-2 Metern zwischen Personen. Es werden häufig Temperaturmessungen (meist mit Stirn-Scannern) vor dem Betreten von Einrichtungen (z.B. Behörden, Museen, Geschäften, usw.) durchgeführt. Bei zu hoher Temperatur wird der Zutritt verwehrt und unter Umständen auch die staatliche Gesundheitsbehörde zur Veranlassung weiterer Maßnahmen informiert. Für den Zutritt zu vielen Einrichtungen ist Händedesinfektion mit dem dort zur Verfügung gestellten Desinfektionsmittel Pflicht.

Quelle 'Auswärtiges Amt'
Stand 25.09.2020








Hier geht es zum Download der Reiseausschreibung.

Sie können das Reiseprogramm hier herunterladen und auf Ihrem Computer speichern oder direkt ausdrucken.  




Sollten Sie das Programm Adobe Reader noch nicht auf Ihrem Computer haben, können Sie es hier kostenlos herunterladen.
Zurück zum Seiteninhalt