1155/24 Lourdes - KDFR

Direkt zum Seiteninhalt

1155/24 Lourdes

Programme
Beschreibung

Der Marienwallfahrtsort Lourdes ist wohl einer der weltweit meistbesuchen Wallfahrtsorte und liegt im Südwesten Frankreichs an der spanischen Grenze. Auf unserem Weg dorthin machen wir Station in Tours und feiern am Grab des Hl. Martin die Hl. Messe. Nach zwei vollen Pilgertagen in Lourdes besuchen wir in Ars-sur-Formans die Wirkungsstätte des Hl. Pfarrers von Ars und in Nevers das Kloster S. Gildard, Lebens- und Sterbeort der Hl. Bernadette.
Preis

ab 30 zahlenden Teiln.  1.095,00 Euro  p.P. im Doppelzimmer
  20-30 zahlende Teiln. 1.195,00 Euro p. P. im Doppelzimmer

                                      290,00 Euro Zuschlag für Einzelzimmer

Gruppe aus dem Bistum Aachen.
Jeder ist herzlich willkommen!
Reiseverlauf

1. Tag - Montag, 10.06.2024

Frühe Abreise in Aachen und weiteren Einstiegsstationen je nach Herkunft der Teilnehmer Fahrt durch Belgien nach Frankreich. Dort erreichen wir am späten Nachmittag Tours. Dort schauen wir uns die gotische Kathedrale an und besuchen die Wallfahrtskirche zum Hl. Bischof Martin, an dessen Grab wir die Hl. Messe feiern bevor wir am Abend in einem reizvoll gelegenen Hotel nahe AMBOISE über dem Loiretal gelegen einkehren.

2. Tag - Dienstag, 11.06.2024
 
Durch die schöne Landschaft Westfrankreichs fahren wir weiter nach Süden und kommen am Abend zum Hauptziel unserer Reise – LOURDES, wo wir für die nächsten drei Nächte Aufnahme in einem Hotel nahe des Wallfahrtsbezirkes finden. Nach dem Abendessen besteht die Möglichkeit zur Teilnahme an der täglich stattfindenden Lichterprozession.

3. Tag - Mittwoch, 12.06.2024
 
Heute kommen die Pilger aus aller Welt zur Internationalen Messe in der riesigen Unterkirche zusammen. Anschließend spazieren wir gemeinsam durch den Heiligen Bezirk. Am Nachmittag besuchen wir die Erinnerungsstätten der Hl. Bernadette und erfahren in einem Video mehr über das Leben der Heiligen. Später erleben wir die Sakramentsprozession mit der Segnung der Kranken. Auch heute besteht nach dem Abendessen Gelegenheit zur Teilnahme an der Lichterprozession.  

 
4. Tag - Donnerstag, 13.06.2024
Den nächsten Wallfahrtstag beginnen wir mit der Hl. Messe in einer der vielen Kapellen vor Ort. Anschließend folgen wir gemeinsam dem Kreuzweg. Am Nachmittag machen wir einen Ausflug in die Bergwelt der Pyrenäen zum Cirque de Gavarnie an der Grenze zu Spanien. Am Abend besteht wieder die Gelegenheit zur Teilnahme an der Lichterprozession.

5. Tag - Freitag, 14.06.2024
 
Wir verlassen Lourdes und fahren durch die Province zum Pont du Gard. Dort machen wir eine kurze Pause an der bekannten Brücke bevor uns die Autoroute du Soleil durch das Rhonetal nach VILLEFRANCHE-SUR-SAONE zur Übernachtung bringt.

6. Tag - Samstag, 15.06.2024
 
Wir fahren in das nahe gelegene kleine Städtchen Ars-sur-Formans, Wirkungsort von Jean-Marie Villaney, dem Hl. Pfarrer von Ars. In der Basilika St-Sixte wollen wir die Hl. Messe feiern. Auf der Weiterreise machen wir Station in Cluny. Die Abtei von Cluny war einst Ausgangspunkt bedeutender Klosterreformen und eines der einflussreichsten religiösen Zentren des Mittelalters. Die Kirche war zeitweise das größte Gotteshaus des Christentums. Mehrere Gebäude sind heute noch erhalten und laden zum Besuch ein. Anschließend fahren wir weiter nach NEVERS zur Übernachtung.

7. Tag - Sonntag, 16.06.2024
 
In Nevers verbrachte die Heilige Bernadette 13 Jahre als Ordensschwester im Kloster S. Gildard. Bei einem Rundgang lernen wir ihren Alltag kennen. Zum Abschluss unserer Reise feiern wir die Hl. Messe an ihrem Grab. Die Rückreise führt uns wieder an Paris vorbei durch Belgien nach Aachen und eventuellen weiteren Stationen.

Download
Hier können Sie die Reiseausschreibung herunterladen: Lourdes Reise Nr. 1155/24
Leistungen

  • Fahrt in modernem, klimatisierten Reisebus
  • Unterkunft in bewährt guten Hotels der Mittelklasse
  • Halbpension (Frühstück und Abendessen)
  • Besichtigungen lt Programm
  • Eintrittsgelder
  • Reiseleitung
  • Insolvenz- und Reiserück­tritts­versicherung.
Nicht eingeschlossen

  • Zwischenmahlzeiten
  • Getränke während des Essens
  • Trinkgelder. Unser Reiseleiter wird zu Beginn der Reise 35,00 Euro zur Bedeckung der Trinkgelder für Busfahrer, Hotelrestaurants und lokale Führung einsammeln, damit Sie sich nicht weiter darum kümmern müssen.
Zurück zum Seiteninhalt